Fortbildung | Onlinekurs | Start September 2026

INTEGRATE.

Rektusdiastase Postpartum

 

Eine vertiefende klinische Fortbildung für Fachpersonen zu Befund, Clinical Reasoning, Behandlung und Progressionen bei postpartaler Rektusdiastase.

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Der rote Faden durch ein verwirrendes Thema.

 

Rektusdiastase wird seit Jahren diskutiert. Behandelt wird sie meist trotzdem nach immer demselben Schema.

Messen, schließen wollen, dieselben Übungen für alle — obwohl längst klar ist, dass die Bauchwand sehr viel individueller innerhalb eines ganzen Körpersystems funktioniert.

Die Evidenz ist uneinheitlich und teils widersprüchlich. Kein Wunder also, dass es zu so viel Verwirrung gekommen ist. Dieser Kurs ist deine Orientierung im Chaos.

Wir wissen, dass die Bauchwand eine zentrale Rolle für die Funktion des Rumpfes spielt. Schwangerschaft und Geburt können sowohl ihr Erscheinungsbild als auch ihre Funktion nachhaltig und langfristig verändern.

Eine Verbreiterung der Linea alba und das Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln, die Rektusdiastase, können die Bauchwand sichtbar verändern und ihre Funktion beeinflussen. Viele glauben, dass das Schließen der Rektusdiastase eine Voraussetzung für die Verbesserung von Erscheinungsbild und Funktion ist – heute wissen wir, dass das so nicht stimmt.

 

Eine Rektusdiastase ist Teil einer tiefgreifenden körperlichen Anpassung durch die Schwangerschaft.

100% aller Frauen bekommen in der Schwangerschaft eine Rektusdiastase.  Das ist in erster Linie physiologisch und noch kein Befund. Aber nicht bei allen Frauen sind die Auswirkungen gleich. Es gibt viele Frauen bei denen der Bauch weit mehr an Dysfunktion zeigt, als bei anderen und somit den ganzen Rest des Körpers beeinträchtigen kann.

Wir brauchen eine wirklich differenzierte Untersuchungs- und Herangehensweise. 

Rektusdiastase verstehen heißt klinisch denken: Befunden, einordnen, gezielt behandeln und dann aufbauen und rehabilitieren. Wer Frauen postpartum behandelt oder trainiert, braucht darüber ein grundsätzliches differenziertes Wissen, das weit über Lücke messen und Übungen machen hinausgeht. Weil ohne das leider sehr oft in die bestehenden Dysfunktionen und Kompensationsmechanismen hinein trainiert wird und sie so verschlimmern kann.

INTEGRATE | Rektusdiastase Postpartum beginnt vor der Übung. Und geht weit über Übungen hinaus.

Du kennst das vielleicht:

  • Deine Patientin sagt, ihr Bauch fühlt sich wie ein Fremdkörper an.
  • Deine Patientin sagt, sie weiß nicht, was und wo sie anspannen soll. Als ob da keine Verbindung zwischen Bauch und Gehirn ist. Sie kann irgendwie die Übung, die du mit ihr machen willst, nicht umsetzen.
  • Du hast eine Patientin, die schon das dritte Programm gekauft hat, aber die Lücke "schließt sich nicht" und "nichts" wird (anscheinend) besser.
  • Deine Patientin zeigt Dysfunktionen wie Doming, Bulging oder Sagging und du weißt nicht, was das bedeutet oder was du dagegen tun kannst.
  • Dir gehen langsam die Übungen aus und du weißt nicht, was du noch tun kannst, damit deine Patientin ihre Rektusdiastase in den Griff bekommt.
  • Deine Patientin hat Symptome, die nicht weg gehen.

Was wir über Rektusdiastase neu verstehen müssen

 

Wir haben gelernt: Lücke messen. Übungen geben. Wieder messen.

Und manchmal funktioniert das sogar.

Manchmal aber auch nicht.

Dann sitzt da eine Frau vor dir, die vielleicht seit Monaten trainiert. Die motiviert ist. Und trotzdem fehlt Stabilität. Der Bauch domt. Die Kraftübertragung funktioniert nicht. Oder sie merkt, da fehlt immer noch irgendwie die Verbindung zum Bauch.

Nicht jede Bauchwand reagiert gleich. Nicht jede Frau startet am selben Punkt. Und nicht jede Rektusdiastase ist dieselbe.

Genau dort beginnt klinisches Denken.

Statt zu fragen: "Welche Übung schließt die Lücke?", fragen wir:

  • Was zeigt uns dieser Körper gerade?
  • Wie belastbar ist das Gewebe?
  • Wie funktioniert die Kraftübertragung?
  • Welche Kompensationen sind entstanden?
  • Welche Strukturen arbeiten zusammen und welche nicht?
  • Wo fehlt die Verbindung?

Denn erst wenn wir verstehen, was sich da vor uns präsentiert, können wir sinnvoll behandeln und trainieren.

Der Körper funktioniert nicht nach Schema F immer gleich auf den selben Reiz. Jeder Körper ist anders. Das "Ursache-Wirkung-Prinzip" ist nicht zwingend auf den postpartalen Körper anwendbar, geschweige denn auf die unzähligen körperlichen Varianten jeder einzelnen Frau.

Hormone, weiches Gewebe, schlaflose Nächte, individuelle Vorgeschichte und Leben.... und die Übungen funktionieren heute nicht genauso wie gestern. Morgens nicht so wie abends und es gibt selten einen linearen Fortschritt in eine bestimmte Richtung. Und doch wird das überall so erwartet.
"Mach die und die Übung, dann schließt sich deine Rektusdiastase" beinhaltet als Satz schon mindestens drei kausale Denkfehler. Lineares Denken bei einem nicht-linearen und individuellen Körper, funktioniert meistens nicht. Ein "wenn-dann" wäre schön, ist aber in der Realität mit echten Menschen nicht immer so wirkungsvoll wie bei einem Auto ;-)

 

Im Kurs schauen wir Rektusdiastase differenzierter an:

Mythos "Lücke zu"

Warum eine Rektusdiastase muskulär nicht "geschlossen“ werden kann und warum ein scheinbares "Zu Gehen" der Lücke beim Situp sogar Ausdruck einer größeren Dysfunktion sein kann.


Die Breite ist nicht gleich Funktion

Warum die Breite dir weder etwas über die Stabilität noch über die Funktionalität der Bauchwand sagt und warum wir viel differenziertere Tests brauchen.


Manche Bäuche bleiben funktionell in "Phase 0" stehen

Mein klinisches Phasenmodell hilft dir postpartale Dysfunktionen zu erkennen und funktionell einzuordnen und zu verstehen, warum das tiefe System nach der Geburt oft nicht einfach "von selbst wieder anspringt".


Warum Training allein oft nicht reicht

Warum Wahrnehmung, Ansteuerung und die Verbindung zwischen Gehirn, Bauchwand und Beckenboden eine zentrale Rolle spielen.

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Was das für deine Arbeit bedeutet

01

Wenn die Breite nichts aussagt, brauchst du etwas anderes, an dem du dich orientierst. Genau das ist der Kern dieses Kurses.

02

Statt zu "messen und zu schließen", lernst du zu befunden: In welcher Phase steht diese Bauchwand? Was zeigt das Gewebe unter Last? Wo kompensiert der Körper, und warum? Daraus ergibt sich, was zu tun ist: Behandlung und Übungsaufbau, die zum tatsächlichen Befund passen statt zu einem Schema.

03

Du bekommst eine klinische Ordnung, mit der du jede Rektusdiastase einsortieren und gezielt behandeln kannst. Auch die, bei der vielleicht bisher nichts gegriffen hat.

04

Die Gehirn-Bauch-Beckenboden-Verbindung muss wieder funktionieren, bevor das große Training beginnen kann. In diesem Kurs zeige ich dir, wie das geht. 
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Das lernst du konkret nur in diesem Kurs


EINTEILUNG UND SCHWEREGRADE

Welche verschiedenen Erscheinungsformen der Rektusdiastase es gibt. Wie du sie einteilst in Phasen und Schweregrade. Wie die Verteilungsmuster sind und was sie bedeuten. Tests, mit denen du deine Patientin/Klientin dahingehend beurteilen kannst, bevor du weitergehst.



CLINICAL REASONING

Du lernst, anhand deines funktionellen Befundes zu entscheiden, was für diese Patientin/Klientin im Moment der richtige nächste Schritt ist



BEHANDLUNGEN

Du lernst mit gezielten Hands-on Behandlungen und Techniken die typischen Kompensationsmuster bei Rektusdiastase zu erkennen, zu behandeln und zu lösen.



INTEGRATION

Du lernst osteopathische strukturelle und fasziale Integration der betroffenen Strukturen (Bauchwand, Sakrum, Beckenboden). Du lernst Listeningtechniken und Geweberegulation. 


 

ÜBUNGSPROGRESSIONEN

Du lernst die passenden Übungsprogressionen für jede Phase, in der sich deine Patientin/Klientin befindet.

INHALTE:

 MODUL 01 

Rektusdiastase zwischen physiologischer Anpassung und Pathologie

  • Grundverständnis von Postpartum
  • Unterscheidung: Physiologische Anpassung oder Dysfunktion
  • Entkatastrophisierung
  • Das Narrativ der geschlossenen Rektusdiastase
  • Was wir tatsächlich wissen. Die aktuelle Studienlage genau betrachtet
  • Deine Patientin und ihr Druck vom "Bouncing Back"
  • Die psychische und emotionale Seite einer Rektusdiastase

 

 MODUL 02 

Anatomie & Mechanik der Bauchwand

  • Tensegrity & fasziale Verbindungen
  • Anatomie und Funktion der Bauchwand
  • Das Deep-System Orchester
  • Doming, Sagging, Bulging einordnen
  • Die 6 typischen postpartalen Dysfunktionen
  • Postpartale sensomotorische Amnesie und neurogene Reflexhemmung und die Auswirkungen auf die Funktion der Rumpfkapsel und auf das Training
  • Motorisches Lernen

 

 MODUL 03 

Untersuchung und Clinical Reasoning

 

  • Die 4 funktionellen Phasen der postpartalen Bauchwand
  • Typische Verteilungsmuster der Rektusdiastase
  • Schweregrade der Rektusdiastase und Einordnung deiner Patientin darin
  • Spezieller Befund der Bauchwand und ihrer Funktionalität (jenseits von "Lücke messen")
  • Load Transfer Tests (Kraftübertragung)
  • Stabilitätstests
  • Funktionelle Tests 
  • Interozeption/ Propriozeption
  • Alignment 
  • Typische Zeichen einer dysfunktionalen Bauchwand erkennen
  • Flexions-/ Extensionsmuster erkennen
  • Wie erkenne ich einen "Hormonbauch" und was bedeutet das für meine Therapie.
  • Obliquus Symptomatiken erkennen und behandeln

 MODUL 04 

Behandlungen

 

  • Body Mapping: Die verlorene neurophysiologische Körperkarte der Bauchwand wieder aktivieren
  • Reconnection: Die verlorene Ansteuerung und funktionelle Zusammenarbeit wieder aufbauen (Gehirn/Nervensystem- Bauch-Beckenboden)
  • Fasziale Integration: Osteopathische Integration der betroffenen Strukturen (Bauchwand, Sakrum, Beckenboden). Listeningtechniken und Geweberegulation.
  • Myofascial Release Techniken
  • Soft Tissue Massage Techniken speziell bei Rektusdiastase

 

 MODUL 05 

Progressionen

 

  • Anspannungsstrategien korrigieren
  • Übungsprogressionen für die verschiedenen Phasen und Schweregrade

Extras:

  • Gurt oder kein Gurt.
  • Die Grenzen unserer Interventionen:
    Wann OP?

 

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Rektusdiastase ist auch ein Ganzkörperthema  

 

Eine Rektusdiastase entsteht nicht in Isolation. Die Überdehnungen und Statikverschiebungen machen etwas im ganzen Körper. Wir haben ein fasziales Orchester aus Zwerchfell, Beckenboden, tiefem System, Thorax-Becken-Alignment, intraabdomineller Druck, Kompensationsmechanismen und den typischen 6 postpartalen Dysfunktionen.

Und nur, weil "Zeit" nach der Geburt vergangen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass Muskulatur funktionell arbeitet. Eine Frau kann nach 3 Jahren noch in "Phase 0" stecken und auch dort bleiben, wenn du nicht ganz genau erkennst, was los ist.

INTEGRATE | Rektusdiastase Postpartum zeigt dir genau, wie du deine Patientin untersuchst, wie du sie anhand des Befundes behandelst und welcher Übungsaufbau im jeweiligen Stadium ihrer Rektusdiastase Sinn macht, damit sie ihre Stabilität und Funktionalität wieder erreicht.

Diese Fortbildung ist für dich:

✓ Wenn du mit Frauen mit Rektusdiastase arbeitest oder arbeiten willst – als Physio oder Osteopathin (oder je nach Ausrichtung deiner Arbeit auch als Hebamme, Ärztin).


Wenn du im Trainingsbereich mit Frauen mit Rektusdiastase arbeitest: Du bekommst das klinische Gerüst dazu und lernst, genau zu beurteilen, wo deine Klientin gerade steht, damit du dein Training adäquat anpassen kannst. (Aber Achtung: Es ist auch ein sehr therapeutischer Kurs. Das sollte dir liegen).


Wenn du mit Frauen nach der Geburt arbeitest oder mit ihnen in Zukunft arbeiten möchtest. Denn alle Frauen nach der Geburt haben eine Rektusdiastase!


 Wenn du ein ganzheitliches funktionelles Konzept möchtest, das weit über "Lücke messen und schließen" hinausgeht.


 Wenn du eine klinische Ordnung und Sortierung haben möchtest, mit der du befundest, behandelst und Übungen anbietest.

Die Fortbildung ist nichts für dich:

→ Der Kurs ist therapeutisch und geht sehr ins Detail der Mechanismen, der Anatomie und der Untersuchung. Wenn dir das nicht liegt, dann ist der Kurs nichts für dich.


→ Wenn du einfach noch mehr Übungen suchst. Der Kurs bietet dir Übungen für jede Phase, aber keine Trainingstherapie für "Phase 4". Er bietet dir die Vorarbeit zum Belastungstraining.


Wenn du einen Ultraschall Kurs suchst. Wir machen keinen Ultraschall in diesem Kurs. Ultraschall ist ganz toll, aber die meisten haben kein Ultraschallgerät zur Verfügung. Man kann Rektusdiastasen trotzdem qualifiziert behandeln. Und, auch mit diesem tollen Tool siehst du nur einen Gewebeausschnitt auf dem Bildschirm. Die tatsächliche Funktionalität und die Stabilität des Körpers siehst du nicht. 


Wenn du "Rektusdiastase zu in 4 Wochen" suchst. Ausgeprägte Rektusdiastasen sind meist tief komplex und brauchen viel Zeit und viel Ausdauer in der Therapie und im Training.


Wenn du als Ziel "Rektusdiastase schließen" suchst. Manche Rektusdiastasen werden vielleicht nie "zu gehen". Sie können trotzdem total stabil und funktional werden. Deine Patientin muss wissen, dass das nicht das Ende der Welt bedeutet. Wir wollen sie nicht einzig auf "Lücke zu" konditionieren, weil sonst alles andere nicht mehr zählt und ihr das für den Rest des Lebens sehr viel Stress bereiten kann.


Wenn du keine Geduld für die natürlichen Prozesse der Rückbildung nach der Geburt hast. Realistisch gesehen ist das erste Jahr ein Heilungs-und Regenerationsjahr, in dem viele Prozesse automatisch laufen und auch die Gewebeheilung diese Zeit braucht. Wir müssen unser Denken und unser Training darauf ausrichten, sonst besteht die Gefahr, noch mehr Kompensationen zu fördern.


→ Wenn du das Gefühl hast, du weißt schon alles über Rektusdiastase. Dieser Kurs wird höchstwahrscheinlich an mehreren Stellen dem widersprechen, was du gelernt hast. Wenn du dafür nicht offen bist, wirst du hier wahrscheinlich nicht glücklich.

MEET YOUR INSTRUCTOR

NICOLE FRANK


Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf Rektusdiastase postpartum, Rückbildung und Urogynäkologie. Rektusdiastase und Online Pionierin der ersten Stunde.

MEHR ÜBER MICH

WARUM DU BEI MIR RICHTIG BIST 

Der andere Ansatz in der postpartalen Arbeit.

 

Seit vielen vielen Jahren arbeite ich mit Frauen rund um Schwangerschaft und Postpartum. In dieser Zeit habe ich unzählige Frauen gesehen, behandelt und begleitet – und irgendwann gemerkt:
Das, was wir über Rektusdiastase, Rückbildung, Beckenboden und Therapie lernen, greift oft zu kurz.

Oft wird am falschen Punkt angesetzt. Oft wird zu wenig getan.

Der Körper nach der Geburt funktioniert nicht isoliert. Nicht in einzelnen Muskeln. Nicht in einzelnen Übungen.

Ich habe begonnen, tiefer zu schauen.

Mein Ansatz verbindet die Osteopathie, die Faszienforschung und die Physiotherapie miteinander mit einem tiefen Verständnis für Frauen nach der Geburt und das, was Frau-Sein in unserer oft sehr leistungsorientierten Gesellschaft bedeutet.

Ich arbeite evidenz-informiert, aber nicht evidenz-besessen. Weil der postpartale Körper mehr ist als das, was Studien messen können. Mein Ansatz ist bottom-up: Wir starten beim Körper, nicht beim Schema. Bei dem was die Frau zeigt, nicht bei dem was ein Protokoll sagt. Nicht top-down, nicht Schema F, nicht "Übungen über alles". Sondern: Der Körper zeigt dir wo er steht, was er "kann" und was er nicht kann. Du musst es nur erkennen und dann entscheiden, was er braucht. DAS ist der Unterschied.

Sämtliche Fotos und Videos im Kurs sind von meinen eigenen Patientinnen. Diese Frauen haben sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt, um mir dabei zu helfen, so gut wie es nur geht, über Rektusdiastase aufzuklären.

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Einmalzahlung

697€

inklusive Mwst.


ONLINEKURS


Alle Materialien & Skripte online


Lebenslanger* Zugang zu den Online-Inhalten

Wir öffnen im September 2026

Ratenzahlung

2 x 370€

 Aufpreis 43€


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FREQUENTLY ASKED QUESTIONS



Brauche ich Vorkenntnisse?

Medizinische Vorkenntnisse sind von Vorteil. Du brauchst schon klinisches Verständnis oder die Bereitschaft, es zu lernen. 

 


 

Was bedeutet lebenslanger* Zugang online?

Der unbegrenzte Zugang/lebenslanger Zugang wird für die betriebliche Lebensdauer unserer Lernplattform gewährt, vorbehaltlich des fortbestehenden Geschäftsbetriebs und der technischen Verfügbarkeit.

 



Muss ich Physiotherapeutin sein?

Nein. Du kannst im Prinzip egal welcher Berufsgruppe angehören, wenn dich das Thema interessiert. Aber der Kurs ist therapeutisch ausgerichtet und auch etwas nerdy 🤓. Lies dir am besten genau den Abschnitt durch "Für wen ist der Kurs geeignet". Oder schreib mir eine Mail und ich helfe dir zu entscheiden.



Ich habe schon Postpartum Pro gemacht. Lohnt sich INTEGRATE | Rektusdiastase Postpartum trotzdem?

Wenn du PP gemacht hast, kannst du "INTEGRATE Rektusdiastase Postpartum" als Aufbaukurs sehen. Der Kurs ist eine vertiefende Spezialisierung. Während Postpartum Pro viele Themen behandelt, dreht sich dieser Kurs ausschließlich und sehr differenziert und intensiv nur um die Rektusdiastase.

 


 

Kann ich diesen Kurs auch machen, wenn ich Postpartum Pro noch nicht gemacht habe?

Ja klar. Während Postpartum Pro viele Themen behandelt, dreht sich dieser Kurs ausschließlich und sehr differenziert und intensiv nur um die Rektusdiastase. Du brauchst aber kein Grundwissen aus PP. 

 


 

Gibt es Fortbildungspunkte?

Nein. INTEGRATE Rektusdiastase Postpartum ist ein reiner Online-Selbstlern-Kurs, und reine Online-Fortbildungen ohne synchronen Live-Anteil sind nach Anlage 4 zum Rahmenvertrag §125 SGB V nicht punktewirksam. Alles andere ist Grauzone. Das hat nichts mit der Qualität des Kurses zu tun. Nur mit der Bürokratie des Systems 🤷🏻‍♀️


 

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie, kann ich ihn zurückgeben, wenn er mir nicht gefällt?

Nein. Der Kurs ist vom Umtausch ausgeschlossen. Das ist bei allen digitalen Produkten so. Mit der Auslieferung der Inhalte verfällt das 14-tägige Widerrufsrecht.  Mit dem Kauf erhältst du sofortigen Zugang zum digitalen Inhalt. Bei digitalen Produkten erlischt das gesetzliche Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung.

 


 

Gibt es eine Ratenzahlung?

Ja gibt es. Die Details stehen auf der Bezahlseite. Dort kannst du wählen.